Die Mitgliedsvereine

DGHI Filderstadt

2019 haben sich vier Filderstädter GHV- und Ortsverbände zum DGHI zusammengeschlossen. Der DGHI Filderstadt e.V., der Dienstleistung, Gewerbe, Handel und Industrie vertritt, verfügt über eine starke Stellung. Der Verein sieht sein vorrangiges Ziel in der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung, um die jeweilige Marktposition zu optimieren. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen, geschlossen mit einer Stimme zu sprechen. Durch die Vernetzung findet ein optimaler Austausch statt.

DLRG Ortsgruppe Bernhausen

Unsere Tätigkeiten: - (Anfänger-) Schwimmkurse - Rettungsschwimmausbildung - Aufklärung über Gefahren am und im Wasser - Wasserrettung - Rettungswache am Aileswasensee
Fragen per Mail: Idoa@bernhausen.dlrg.de

DRK Ortsverband Bernhausen

Das DRK Bernhausen hilft im Katastrophenfall aber auch bei großen Schadensereignissen und bei der Sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen. Die Dienstabende des DRK`s finden jeden 2. Dienstag im Monat statt. Unsere Jugendarbeit findet in 2 Jugendgruppen statt, welche sich immer über Zuwachs freut.

Kleintierzuchtverein Bernhausen

Musikverein Bernhausen

Der Verein für Unterhaltungs- und konzertante Blasmusik.Wir sind ca. 20 aktive Musiker und freuen uns immer über neue Mitspieler.Wir unterrichten alle Blasorchester Instrumente in Kooperation mit der Musikschule Filderstadt.Bei Interesse gerne bei uns melden!

Sängerbund Bernhausen

Chorisma ist der gemischte Chor des Sänger- bunds. Wir singen ein buntes Programm inmodernen Arrangements. Wer DienstagabendsZeit hat, und mitsingen will, ist jederzeit gernezu unseren Proben willkommen. Nähere Informationen im Amtsblatt und aufunserer Webseite.

TC Bernhausen

Seit über 50 Jahren ist der TC Bernhausen die sportliche und gesellschaftliche Adresse des Tennispsorts auf den Fildern.

TSV Bernhausen

Der TSV Bernhausen ist der größte Verein in Filderstadt. Mehr als 2700 Mitglieder aus mehr als 50 Nationen treiben Sport in 11 Abteilungen und noch mehr Sportarten – gleichermaßen im Wettkampf wie zum Erhalt der Fitness. Der TSV entwickelt sich trotz Pandemie dynamisch weiter und öffnet sich auch Trendsportarten wie Parkour oder dem japanischen Kampfsport Kendo. Einen Überblick gibt es im Internet.

Verein Deutsche Schäferhunde Bernhausen

Erziehung & Sport in der SV OG Bernhausen:Mit dem Hund sicher und problemlos den Alltag bestreiten funktioniert nur mit guter Erziehung. Wir bieten Training vom Welpenalter an für Hunde aller Rassen. Außerdem noch gemeinsamer Spaß und sinnvolle Beschäftigung, zum Beispiel bei einer der vielen Hundesportarten. Weitere Informationen auf unserer Homepage.